Lehmbau mit Leidenschaft und Praxisnähe
Meine Liebe - Meine Mission
Lehm ist mit Abstand einer der tollsten und vielseitigsten Baustoffe der Welt und ich möchte das er auch ein Teil Ihres Lebens wird - Sie werden es nicht bereuen!
Das Schönste am Lehm ist, dass er fast überall frei verfügbar ist. Natürlich gibt es fertige Lehmbauprodukte, die auch eine gute Qualität aufweisen, aber warum soll man Baumaterial von wer weiß woher zukaufen wenn der Lehm oft direkt vor der eigenen Tür liegt und das meist auch noch kostenlos. So hat man tausende von Jahren erfolgreich gebaut - warum also auch nicht heute?
Das Bauen mit Grubenlehm erfordert einiges an Wissen, ist aber unter entsprechender Anleitung erlernbar und auch für jederman umsetzbar. Durch die Lehmbauregeln haben wir auch ein offizielles Regelwerk, dass es uns erlaubt Grubenlehm als Baumaterial zu nutzen und daraus zugelassene Baustoffe wie bspw. Lehmsteine und Lehmputze herzustellen und einzusetzen. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel und das in einem Ausmaß wie das bei keinem anderen Baumaterial auch nur ansatzweise möglich wäre. Von den weiteren positiven Eigenschaften des Llehms, wie Wärmespeicher, Luftfeuchtigkeitspuffer, Schad- und Geruchstoffaufnahme etc ganz zu Schweigen.
Es gibt doch nichts schöneres als den Lehm aus dem Aushub zu nehmen und daraus ein Haus zu bauen, anstatt ihn mit Kosten auf eine Deponie zu fahren und teuer Baumaterial herranzukarren. Danach ein Haus zu bewohnen, das man selbst (mit)gebaut hat und welches an ökologischer Qualität und Raumklima nicht zu übertreffen ist. Und am Ende der Lebenszeit des Hauses übergibt man das Material einfach dem Erdboden zurück oder jemand anderes baut sich ein neues Haus daraus...
Das ist echte Nachhaltigkeit!
Natürlich verwende auch ich hier und da gekauftes Material, ja nachdem was für die aktuelle Baustelle das sinnvollste und von Ihnen gewünschte Material ist.
Ich würde mich freuen bei Ihnen die Begeisterung für den Lehmbau wecken zu dürfen.


Über mich
Der Kontakt mit Lehm und anderen Natiurbaustoffen fand schon in der frühesten Kindheit statt. Jedes bisschen klebender Matsch wurde zum Bauen verwand, ohne Rücksicht auf Klamotten und Umgebung. Heute ist hier etwas mehr Ordnung eingekehrt, obwohl dreckige Hände, Füsse und manchmal auch Gesicht wohl immer noch dazu gehören. Bereits in den frühen 2000er Jahren sammelte ich auf Umwegen über konventionelle Baustellen die ersten echten Erfahrungen im Bauen mit Lehm auf Baustellen an alten Fachwerkhäusern während meines Studiums. Es folgten später viele Projekte mit Schwerpunkt auf Holz, Naturstein und anderen Naturbaustoffen. Einige Jahre verbrachte ich auch als Gruppenleiter von Jung bis Alt in der Schutzwaldpflege und absolvierte eine Ausbilung als Outdoor Guide. Das Bauen blieb immer ein Bestandteil meines Lebens und Wirkens. Dann lag da auf einmal ein Haufen mit 60to Grubenlehm und ich plante und baute das erste eigene Haus, voll ökologisch und anhezu autark und schliesslich auch noch preisgekrönt. Ab da gabs kein Halten mehr. andere Projekte und Häuser folgten und nun war es auch mal an der Zeit eine Ausbildung als "Fachkraft im Lehmbau" zu absolvieren ;-) Später kam dann noch die Ausbilung zur "Fachkraft im Strohbau" dazu. Seit 2020 geb ich nun Schulungen und berate und unterstütze Bauherren. Und hier bin ich nun und habe ein großes Repertoir an Fehlern, aber auch Wissen angesammelt und würde Ihnen gerne einiges davon weitergeben: bevorzugt Wissen, die Fehler nur zur Unterhaltung :-)
